SPD Regensburg Land

Willkommen auf unserer Homepage

Unser neuer Kreisrat Klaus Nebl stellt sich vor

Klaus Nebl

Klaus Nebl, 63 Jahre, verheiratet (mit einer Chinesin), 1 Kind. Kreisrat im Landkreis Regensburg, Gemeinderat im Gemeinderat Sinzing.

Rentner nach mehr als 35 Arbeitsjahren und mehrjährigen Auslandsaufenthalten (4 Jahre Rom, 3 Jahre Peking, 4 Jahre Shanghai und 2 Jahre Frankfurt) Meine Hobbies sind meine Familie, 1860 München, SC Sinzing, Reisen, VdK Vorsitzender Sinzing/Eilsbrunn, Kommunalpolitik. Meine Motivation in der Kommunalpolitik ist, dass ich wirklich etwas verändern will und mich nach vollen Kräften für eine Verbesserung der aktuellen Situation einsetze, deswegen habe ich auch in der kurzen Zeit meines Gemeinderatsmitgliedschaft schon 34 Anträge innerhalb der letzten 4 Jahre gestellt.

Die Rede von Sebastian Koch zum Kreishaushalt 2024

Die Kernbotschaft der Rede von Sebastian Koch ist, dass nun über Jahre hinweg mit einer negativen „freien Finanzspanne“ gerechnet werden soll, ist nicht gut. Wir alle wissen, dass es perspektivisch nicht bei 43,5 und auch nicht bei 45,5 Prozent Kreisumlage bleiben wird, insbesondere dann nicht, wenn Zukunftsprojekte angepackt werden sollen. Koch hätte weniger Bauchschmerzen mit diesem Haushalt, wenn die vier Prozent Umlageplus aufgrund wichtiger Investitionen anfallen würden.
"Anschließend hat die „Koalition“ also inkl. der SPD-Fraktionsmitglieder geschlossen für den Haushalt gestimmt. Zähneknirschend, denn erfreulich sind die haushälterischen Entwicklungen nicht, aber die Notwendigkeit einer Kreisumlagenerhöhung ist nicht von der Hand zu weisen", so der Fraktionsvorsitzende Koch.

Die vollständige Rede finden sie, wenn sie auf "weiterlesen" klicken.

SPD-Kreisvorstand tagte in Lappersdorf – Wahlkampf, Klausur und viele spannenden Themen

Lappersdorf/Landkreis Regensburg – Die SPD im Landkreis Regensburg hat bei einer Vorstandssitzung in Lappersdorf die weiteren Termine und Aktionen für das Jahr 2024 geplant. Im Vordergrund steht dabei in den kommenden Wochen der Wahlkampf für die Europawahlen. Zudem wird es zwei weitere Ortsvereinstreffen geben. Und: Im Herbst geht der Kreisvorstand in Klausur.

Foto U. Hildebrand

Kreisvorstand hört hin – wo drückt der Schuh bei den SPD-Ortsvereinen im Landkreis Regensburg?

Foto der Versammlung in Deuerling - Bild A. Deml

Deuerling/Donaustauf – Im Landkreis Regensburg gibt es 35 SPD-Ortsvereine, die vor Ort aktiv für die Menschen da sind. Ziel des im vergangenen Jahr neu gewählten Kreisvorstandes ist es nun auch, dieses Ortsverein noch besser zu vernetzen – und anzufragen, was der Kreisverband für die Ortsvereinsvorstände tun kann. Welche Unterstützung ist nötig? Wo kann man zusammenarbeiten? Diese und weitere Fragen sollen bei vier Ortsvereinstreffen beantwortet werden. Zwei dieser Treffen haben bereits stattgefunden – am 10. April in Deuerling für die Ortsvereine Deuerling, Beratzhausen, Brunn, Hemau, Laaber, Hochdorf-Duggendorf, Pielenhofen, Sinzing, und Undorf-Nittendorf-Haugenried sowie am 17. April in Donaustauf für die Ortsvereine Bernhardswald, Donaustauf, Fußenberg, Tegernheim, Wenzenbach, Wörth an der Donau und Grünthal.

Stellvertretende Landrätin Petra Lutz in Donaustauf

Sommer-Lutz-Großmann - Bild Lutz

Zu den Feierlichkeiten zum Abschluss der Renovierung der Kirche St. Michael in Donaustauf, war unsere stellvertretende Landrätin Petra Lutz vor Ort.