Kreistagswahl

2020 | Die Kreistagskandidaten mit Reinhard Peter
Unser Angebot an Sie: die Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreiswahl.

Wahlkampfauftakt der Kreis SPD

Unser Wahlkampfauftakt in Tegernheim mit Reinhard Peter war ein voller Erfolg. Reinhard Peter zeigte wie er die Leute mit sozialdemokratischer Politik im Landkreis begeistern kann.

Dazu der Bericht der Donaupost vom 04. Feb. 2020 (PDF, 1,12 MB)

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Reinhard Peter | Listenplatz 1

Landratskandidat
Tegernheim

Petra Lutz | Listenplatz 2

Hemau
Bürgermeisterkandidatin, Stadträtin, Kreisrätin, ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht

"Ich stehe für eine offene, bürgernahe und transparente Politik, sowie die Stärkung der Gemeinden im ganzen Landkreis"

Sebastian Koch | Listenplatz 3

Wenzenbach
Erster Bürgermeister, Dipl.-Finanzwirt (FH), SPD-Unterbezirksvorsitzender, Mitglied des SPD-Landesvorstands.

„Mehr Engagement bei der der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und bei der Lösung unserer Verkehrsprobleme in der Region. Das wünsche ich mir und dafür werde ich mit jener Leidenschaft eintreten, mit der ich in den letzten sechs Jahren in Wenzenbach bereits einiges bewirken konnte.“

Katja Stegbauer | Listenplatz 4

Lappersdorf
Kinderpflegerin, Co-Kreisvorsitzende

"Mir ist es wichtig, dass der Landkreis ein sinnvolles ÖPNV- und Radwege-Verkehrskonzept entwickelt, das die Vernetzung der Landkreisgemeinden und der Stadt Regensburg auch unabhängig vom Auto ermöglicht. Auch möchte ich, dass Kinder und Familien im Landkreis die bestmögliche Unterstützung bekommen - deshalb setze ich mich für einen Ausbau und eine gute Ausstattung des Kreisjugendamtes, der Jugendsozialarbeit an Schulen (JAS) und der Familienstützpunkte ein!"

Alexander Roth | Listenplatz 5

Neutraubling
Schüler (ab März Betriebswirtschaftsstudent)

Vorsitzender der Landkreis-Jusos, aktives Mitglied bei der LmdR und ver.di

„Ich möchte alte Probleme, mit neuen Ideen lösen und den 50000 Menschen im Landkreis, die jünger als 25 sind, eine Stimme im Kreistag geben.“

Susanne Nichtewitz | Listenplatz 6

Regenstauf
Softwareberaterin (für die Energie- und Wasseriwirtschaft), Betriebswirtin (MBA) Stellvertretende Vorsitzende der Landkreis-Jusos

"Kommunalpolitik ist Politik von Menschen mit Menschen und für Menschen, denn nur gemeinsam können wir Großes erreichen!"

Karl Söllner | Listenplatz 7

Brunn
1. Bürgermeister der Gemeinde Brunn, Kreisrat

"Ich trete ein für 100% Erneuerbare Energien und unterstütze die Jugend- und Seniorenarbeit im Landkreis."

Paula Wolf | Listenplatz 8

Regenstauf
Fachverkäuferin Textil in Ruhestand
Markträtin Regenstauf, Kreisrätin, Nachbarschaftshilfe (Menschen helfen Menschen), Seniorenbeauftragte des Marktes Regenstauf, ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Regensburg

Otto Wöhrl | Listenplatz 9

Hainsacker, Lappersdorf
Rentner, Kassier im Kreisverband

Als Kreisrat möchte ich mit einer erfolgreichen sozialen Politik die Zukunft im Landkreis mitgestalten. Dazu gehört für mich eine Stadtumlandbahn genauso wie eine Nahverkehrsbrücke im westlichen Landkreis.

Angelika Ritt-Frank | Listenplatz 10

Mintraching
Bürgermeisterin, Vorsitzende AZV im Pfattertal

"Politik muss ehrlich, offen und transparent sein."

Markus Berger | Listenplatz 11

Bernhardswald

Technischer Fachwirt, Bürgermeisterkandidat Bernhardswald, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bernhardswald, Fußball-Jugendtrainer.

„Kraftvoll für eine Politik, die stark auf Nachhaltigkeit setzt, sozialen Zusammenhalt und günstigen Wohnraum fördert und bedürftige Menschen unterstützt“

Marianne Mayer | Listenplatz 12

Hemau
Kinderpflegerin, Kreisrätin, Stadträtin

Siegfried Böhringer | Listenplatz 13

Regenstauf
Vorstandsmitglied BRK-Kreisverband Regensburg

"Ich möchte meine kommunalpolitischen Erfahrungen weiterhin in den Kreistag mit einbringen"

Eva Grundsteiner-Koller | Listenplatz 14

Hochdorf, Duggendorf
Lehrerin

Franz Geiselhöringer | Listenplatz 15

Pentling
Selbständiger Schreiner in Haag/Hemau
Orgaleiter im Kreisverband Regensburg Gemeinderat

Sandra Scheck | Listenplatz 16

Tegernheim
Angestellte
Bürgermeisterkandidatin, Gemeinderätin, Büchereileiterin, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe, aktives Mitglied im Kulturforum, 1. OV-Vorsitzende

"Als Kreisrätin möchte ich die Bedürfnisse aller Gemeinden im Landkreis vertreten, aber auch die Anliegen meiner Gemeinde brauchen eine Stimme vor Ort."

Andreas Siedentop | Listenplatz 17

Neutraubling
B.A. Betriebswirt

Andrea Luges | Listenplatz 18

Aufhausen
Einzelhandels-Kauffrau
Nachbarschaftshilfe Aufhausen

"Ich kämpfe für eine starke SPD im Landkreis Regensburg. Und unterstütze durch meine Mitarbeit in der AsF soziale Einrichtungen und Gruppen."

Johann Dechant | Listenplatz 19

Regenstauf
Zweiter Bürgermeister, Stellvertreter der Landrätin Betriebsratsvorsitzender bei Infineon Regensburg

"Der Landkreis Regensburg wurde in den vergangenen Jahren entscheidend und nachhaltig von den Mitgliedern der SPD Kreistagsfraktion mit gestaltet.

Seit 2002 bin ich Mitglied im Kreistag und darf seitdem unsere Heimat mit gestalten. Ich möchte in den nächsten 6 Jahren weiter dafür Arbeiten, dass der Landkreis für alle seine Bürger die guten Lebensbedingungen erhält und weiter ausbaut."

Angela Weigert | Listenplatz 20

Kallmünz

Stadtkämmerin, Verwaltungsfachwirtin

Mitglied des Marktgemeinderates Kallmünz, Finanzvorstand Bergverein Kallmünz,

"Die Zukunft unserer Heimat liegt in Händen derer, die sie gestalten. Ich möchte unsere wunderschöne Heimat gemeinsam mit engagierten Bürgern gestalten. "

Kröninger, Franz | Listenplatz 21

Zeitlarn

  1. Bürgermeister

Kassier der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn, Vorstand MMC Marianische Männerkongregation Zeitlarn uvm. wie zum Beispiel in zahlreichen Vereinen in der Vorstandschaft...

"Ich stehe für eine zukunftsweisende bodenständige Entwicklung in der Region, die nicht zu Lasten der Zukunft geht."

Kerstin Geller | Listenplatz 22

Pentling
Studentin

Günter Tischler | Listenplatz 23

Donaustauf
Dipl.-Theologe, Jugendamtsleiter i.R.

"Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich für soziale Gerechtigkeit bin und meine Erfahrungen als Leiter des Amts für Jugend und Familie der Stadt Regensburg einbringen will."

Elisabeth Dendorfer | Listenplatz 24

Laaber

Lehrkraft an einer Wirtschaftsschule und in der Psychiatrie
Ehrenamtlich hauptsächlich in Musik- und Kulturvereinen.

"Ich wünsche mir besseren ÖPNV, bessere Schul- und Familienpolitik und bessere Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Naturschutz."

Benjamin Brunke | Listenplatz 25

Nittendorf

Rettungssanitäter

BRK Bereitschaft, Feuerwehr

"Ich setze mich für die Menschen mit Handicap ein und Menschen die in unserer Gesellschaft aus falschen Blickwinkel betrachtet werden, teils aus Unwissenheit, teils aus falscher Informationspolitik."

Carmen Espada Simon | Listenplatz 26

Obertraubling

kfm. Angestellte

"Verantwortung übernehmen für ökologische Gerechtigkeit und sozialem Klimaschutz."

Maximilian Karl | Listenplatz 27

Regenstauf

Prozessassistent Mikrotechnologie

  1. Abteilungsleiter und Übungsleiter (Instructor Ski alpin) Skiabteilung SpVgg Ramspau

"Als Kreisrat möchte ich das Ehrenamt stärken und die Vereine im Landkreis unterstützen. Aber auch Themen wie die Digitalisierung und die Optimierung der Infrastruktur sind mir ein Anliegen."

Gabriele Griese-Heindl | Listenplatz 28

Diesenbach, Regenstauf
Lehrerin

Oliver Engl | Listenplatz 29

Laaber
Betriebswirt

Dr. Carolin Wagner | Listenplatz 30

Kareth, Lappersdorf

Referatsleiterin
Vorstand profamilia Regensburg, SPD-Bezirksvorsitzende, Mitglied GEW

"Beste Bildung und Betreuung, gute Arbeit, soziale Sicherheit, günstiger Wohnraum, kulturelle Vielfalt und ein tolerantes Miteinander - dafür setze ich mich ein."

Hubert Wittmann | Listenplatz 31

Aufhausen
Business Unit Functional Safety Manager
Vorsitzender der SPD in Aufhausen und Stellvertretender Schriftführer im Kreisverband

„Als Hobby Radsportler und Berufspendler mit dem Fahrrad sehe ich wie schlecht es um die Infrastruktur für dieses Verkehrsmittel im Landkreis bestellt ist. Um den Verkehr um Regensburg zu entlasten muss dringend in Fahrradwege investiert werden.“

Nicole Rempter | Listenplatz 32

Tegernheim

Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Mitglied in der Vorstandsschaft der Bürgerhilfe Tegernheim

"Mir ist eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und der Ausbau der Beratungs- und Familienbildungsangebote im Landkreis Regensburg wichtig."

Jürgen Sommer | Listenplatz 33

Donaustauf
Erster Bürgermeister
Vorsitzender der VG Donaustauf

"Ich kandidiere für den Kreistag, weil ich meine Erfahrung aus 24 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit - davon 12 Jahre als 1. Bürgermeister - einbringen möchte. Für unseren Landkreis - für unsere Heimat!"

Sabrina Schlecht-Wanderer | Listenplatz 34

Brennberg
Geschäftsführerin
Unsere Gemeinden leben vom kommunalen Ehrenamt. Hier haben Jung und Alt eine gemeinsame Basis für ein gutes Miteinander. Ich möchte mich für mehr Wertschätzung des Ehrenamts einsetzen.
Außerdem muss der ÖPNV weiter ausgebaut und gestärkt werden - dazu gehört auch die Erweiterung der Stadtbahn zur Stadtumlandbahn! Nur ein Beispiel, wie wir die Verkehrsprobleme angehen müssen.

Tim Freundorfer | Listenplatz 35

Sinzing

Systemadministrator

"Für mehr soziale Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft."

Annemarie Krangemann | Listenplatz 36

Versicherungskauffrau
Waldetzenberg, Laaber

Diethard Eichhammer | Listenplatz 37

Dipl.-Ing., Architekt, 1. Bürgermeister
Deuerling

Barbara Rappl | Listenplatz 38

Lappersdorf

Kreisrätin, Markträtin

Mitglied des Verwaltungsrats der GFN und RVV, Seniorenbeauftragte im Kreistag, ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht.

Siegfried Wullinger | Listenplatz 39

Duggendorf

Geprüter Polier im Straßen und Tiefbau

Gemeinderat und 2. Bürgermeister, Jugendbeauftragter der Gemeinde Duggendorf

"Förderung von Infrastrukturmaßnahmen der Gemeinden. Auf Komunaler Ebene unserer ökologischen Verantwortung gerecht werden."

Anja Brandl | Listenplatz 40

Med. Fachang. (Radiologie) Tegernheim Diesenbach, Regenstauf

Björn Weinhold | Listenplatz 41

Bernhardswald (Rudersdorf)
Verwaltungsbeamter

"Ich möchte mich im Kreistag insbesondere für die Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit (Schulen, Infrastruktur, Integration usw.) einsetzen."

Susanne Piana | Listenplatz 42

Sachbearbeiterin
Neutraubling

Winfried Riedl | Listenplatz 43

Wenzenbach-Grünthal

Rechtsanwalt

Gemeinderat

"Als Gemeinderat von Wenzenbach bin ich der Überzeugung, dass die Lösung für viele kommunale Herausforderungen nur Hand in Hand mit den anderen Gemeinden und vor allem mit dem Landkreis gemeistert werden können."

Daniela Herbrecher | Listenplatz 44

Diplom-Sozialpädagogin
Lorenzen, Lappersdorf

Werner Nichtewitz | Listenplatz 45

Regenstauf

Kriminalhauptkommissar, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)

Marktgemeinderat Regenstauf, stv. OV-Vorsitzender SPD Regenstauf, Mitglied in vielen Vereinen.

"Ich kandidiere, weil ich an einer modernen, bürgernahen und sicheren Gestaltung unseres Landkreises mitwirken will."

Katja Domenici | Listenplatz 46

Divisionscontroller Neutraubling

Peter Hümmer | Listenplatz 47

Duggendorf

Kraftfahrzeugschlosser

Schöffe, Gemeinderatsmitglied, Schwerbehindetenvertreter

"Förderung von Menschen mit Behinderungen."

Nadine Mois | Listenplatz 48

Erzieherin
Diesenbach, Regenstauf

Tobias Meyer | Listenplatz 49

Regenstauf

Eisenbahner im Betriebsdienst als Lokführer

Mitglied im Landesverband Jugend und Ortsjugendleitung Regensburg der EVG; Mitglied DGB Jugend Oberpfalz

"Ich engagiere mich für eine gut aufgestellte Infrastruktur im ÖPNV sowie leidenschaftlich für die Stadtumlandbahn. Gut organisiert und stressfrei von A nach B zu kommen ist unsere Aufgabe und gehört zur festen Daseinsvorsorge."

Margarete Gatt-Bouchouareb | Listenplatz 50

Grundschulrektorin
Irlbach, Wenzenbach

Karlheinz Maß | Listenplatz 51

Aufhausen
Diplom-Chemiker, wissenschaftlicher Außendienst-Onkologie
Gemeinderat

"Unsere Erde ist schön, wollen wir sie erhalten."

Nadine Breitmoser | Listenplatz 52

Eiersdorf/ Hemau

Hotelfachfrau im Hotel Ibis Regensburg City

"Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht nur eine Frage der Verfügbarkeit von Kitas sondern auch der Mobiltät zum Arbeitsplatz. Deshalb möchte ich mich für einen vernetzen ÖPNV und eine Nahverkehrsbrücke einsetzen."

Rainer Frank | Listenplatz 53

Mintraching
Techn. Angestellter BMW in ATZ
Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK/Oberpfalz

„Als sozial engagierter Mensch, ist für mich die SPD nach über 30 Jahren noch immer die richtige Wahl mit ihren Programmen „.!

Barbara Fuchs | Listenplatz 54

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)
Bernhardswald

Daniel Seiler | Listenplatz 55

Auszubildender Gesundheits- und Krankenpflege
Neutraubling

Sabrina Schmidmeister | Listenplatz 56

Lappersdorf
Ergotherapeutin
nappydancers® - Kursleiterin, Verein Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen e.V., Tierschutzverein Regensburg, Fördermitglied bei der DRF Luftrettung und Björn Steiger Stiftung, passives Mitglied beim TSV Kareth/Lappersdorf, Elterbeirätin im Kindergarten

"Mir ist die Zukunft und Förderung unserer Kinder und Menschen mit Behinderung in unserem Landkreis wichtig."

Jürgen Krall | Listenplatz 57

Lappersdorf

Dipl.-Ing. (FH) Architekt; Projektleiter beim Staatlichen Bauamt Regensburg und freiberuflicher Fotograf
TSV-Kareth-Lappersdorf (Karate), Fotografische Gesellschaft Regensburg; Bund Deutscher Baumeister

"Dafür setze ich mich für ein… ausgewogenes Verhältnis von Wohnen und Arbeiten in der Gemeinde ein."

Andreas Baumer | Listenplatz 58

Elektroingenieur
Deuerling

Ralf Mehrl | Listenplatz 59

Regenstauf

Contract Specialist bei der US-Army in Hohenfels
Marktgemeinderat Regenstauf, stv. Fraktionsvorsitzender, stv. Vorsitzender SPD Regenstauf, Mitglied in vielen Vereinen.

"Jung und Alt. Innovativ und erfahren. Voller Tatendrang und besonnen. Die richtige Mischung macht’s. Und dies gilt nicht nur in der Familie, im Beruf und in den Vereinen sondern auch für die Kommunalpolitik. Deshalb kandidiere ich."

Kurt Feistenauer | Listenplatz 60

Technischer Zeichner, Marktrat
Regenstauf

Matthias Beier | Listenplatz 61

Wenzenbach
Verkaufsberater Agrar AD bei BayWa AG
Abteilungsleiter Fußball beim SV Wenzenbach, 2. Vorsitzender bei der FFW Grünthal, Gemeinderatsmitglied in Wenzenbach

"Einer meiner Themen ist es, das Vereinsleben, das im Landkreis unverzichtbar ist, weiter zu unterstützen. Ebenso wirtschaftlich Schwächere unter die Arme zu greifen und zu integrieren. Sozialer Wohnungsbau in Wenzenbach ist dafür ein Paradebeispiel."

Harald Baier | Listenplatz 62

Haustechniker, Marktrat
Hainsacker, Lappersdorf

David Ettl | Listenplatz 63

Laaber

kaufmännischer Angestellter

"Als junger Familienvater liegt mir besonders am Herzen, für die nachkommenden Generationen einen liebens- und lebenswerten Landkreis Regensburg zu schaffen und diesen stets weiterzuentwickeln."

Roland Weber | Listenplatz 64

Rentner
Hemau

Sebastian Schmidmeier | Listenplatz 65

Gymnasiallehrer, Gemeinderat
Deuerling

Frank Wätzold | Listenplatz 66

Meister d. Elektronik
Wenzenbach

Christian Engl | Listenplatz 67

Beamter DTAG ( Deutsche Telekom AG )
Ehrenamt: Vorsitzender SPD OV Steinsberg, Marktrat, Schöffe, Feldgeschworener, Wildschadensschätzer BBV u. Landratsamt, BI StEiL Gründungsmitglied

"Nicht nur sozial, sondern auch starker Vertreter für Land und Forstwirtschaft !"

Jürgen Hämmerl | Listenplatz 68

Angestellter
Hemau

Herbert Baumer | Listenplatz 69

Barbing
im Ruhestand
Gemeinderat

"Der Kommunale-Wohnungsbau muss stärker berücksichtigt werden. Mehr Steuergerechtigkeit in Deutschland und in der EU – die Steuervermeidungstricks der Konzerne müssen beendet werden."

Matthias Jobst | Listenplatz 70

Alteglofsheim
Politologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter